Das Konzept von D1 besteht darin, die im Bereich Energieersparnis und Wärmedämmung leistungsstärksten Spas auf dem Markt zu fertigen.
1981 war D1 Spas die erste Firma, die komplett isolierte Spas produzierte. Die Isolierung besteht aus einem Urethan-Schaumstoff, welcher auch in handelsüblichen Kühlschränken verbaut wird. Er dient der Ergänzung einer zweiten Schicht Isolierschaumstoff, die passgenau zugeschnitten und mit der anderen Schicht verbunden wird, was eine gute Abdichtung garantiert und wodurch jegliche Art von Wärmeverlust vermieden werden soll. Eine kürzlich durchgeführte Studie von Arthur D. Little hat gezeigt, dass die nicht fest installierten Spas weniger als ein Prozent des Energieverbrauchs eines Wohnhauses darstellten. Mit anderen Worten: Ein Durchlauferhitzer oder ein Farbfernseher erzeugen höhere Verbrauchskosten als ein Spa!
Außerdem verbrauchen Spas und Schwimm-Spas von D1 bis zu 85% weniger Energie als die traditionellen in den Boden eingelassenen Becken.
D1 ist seit über 40 Jahren in Kalifornien angesiedelt und unterliegt somit einer der im Bezug auf Energieverbrauch strengsten Rechtssprechungen der USA.
Um hier verbleiben zu können, wurden alle Hersteller von der kalifornischen Energiekommission dazu aufgefordert, im Bereich Energieeffizienz noch ehrgeizigere Ziele zu erreichen.
Im Gegensatz zu vielen Unternehmen, die es vorgezogen haben, den Staat Kalifornien zu verlassen, hat D1 nicht nur die gesteckten Ziele erreicht, sondern auch um Beteiligung an der Umsetzung der Energieregulierungspolitik für die Spa-Industrie des Staates gebeten.
Schnelles Erwärmen des Wassers
D1 verwendet das zuverlässigste und nachhaltigste System zur Wassererwärmung auf dem Markt. Die starke Leistung dieses Systems aus rostfreiem Stahl ermöglicht eine optimale Wärmekonservierung und damit einen minimalen Verbrauch an Energie.
Effiziente Wasseraufbereitung
D1 hat für seine 10-phasigen Wasseraufbereitungssysteme UltraPure und UltraPure Plus Patente angemeldet.